Merkur wechselt in den Steinbock

STERNZEICHEN 

Merkur wechselt in den Steinbock

Mit jedem Wechsel des schnellen Merkur in ein neues Sternzeichen ändern sich die Voraussetzungen für Kommunikation und Gedanken.

Am 8. Januar wechselt Merkur in den Steinbock. Nach Venus (inzwischen im Wassermann) und Sonne steht nun auch der schneller Merkur dort. Das Denken und alle Prozesse um die Kommunikation werden nur ernster, strukturierter und konzentrierter.

Im astrologischen System schauen wir von Erde aus und interpretieren die Bewegungen und Muster der Planeten, zu denen wir auch Sonne und Mond zählen. Der Hintergrund unser Betrachtungen ist der Tierkreis. Von der Erde aus gesehen bewegt sich die Sonne durch den Tierkreis auf ihrer Bahn, Ekliptik genannt. Die beiden sonnennahen Planeten Merkur und Venus bewegen sich nie weit weg von der Sonne. Entweder laufen sie der Sonne voraus oder ihr hinterher.

Besonders wichtig sind immer die Zeichenwechsel der Planeten. Am 8. Januar wechselt Merkur vom Schützen in den Steinbock. Seine Energie richtet sich damit mehr auf gesellschaftliche Prozesse und Zusammenhänge. Der Verstand richtet sich jetzt mehr nach Logik und Realität aus.

Besonders zu spüren bekommen diesen Wechsel neben den Steinböcken, die Krebs, Widder und Waagen. In diesen vier Sternzeichen wirkt Merkur dann am stärksten.