Die Wochentage in der Astrologie

ASTROLOGIE 

Die Wochentage in der Astrologie

Die Zuordnung der Wochentage zu den Planeten, im deutschen, im keltischen, in Latein, im englischen, im französischen und ihre Bedeutung.

Bis zur Entwicklung von Teleskopen konnte der Mensch den Himmel nur mit seinen Augen beobachten. So gab es bis dahin nur sieben bewegte Körper am Himmel. Planet heißt Wanderer und war für die früheren Menschen nichts anderes ein ein bewegter Stern. Fünf Planeten (Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn) sind mit bloßem Auge zu sehen und den Menschen bekannt. Dazu kommen Sonne und Mond und schon haben wir die sieben klassischen Planeten.

Astrologie und Reinkarnation der Babylonier

Viele Errungenschaften unserer Zeit stammen von den Babyloniern, denen wir unter anderen die Uhr verdanken. In Babylonien gab es eine hoch entwickelte Astrologie und es spricht einiges dafür, dass auch unser Konzept der Reinkarnation (Wiedergeburt) von den Babyloniern stammt. Sie haben aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Ordnung der sieben Tage der Woche erfunden.

Die Planeten und die sieben Tage der Woche

Die sieben Tage der Woche sind nach den Planeten benannt. Dieser Zusammenhang ist in der deutschen Sprache fast völlig verloren gegangen, nur am Sonntag (Sonne) und am Montag (Mond) ist es noch deutlich. In anderen Sprachen ist das sehr viel prägnanter. Man muss nun allerdings auch beachten, dass unsere Kultur und Religion (vor der Christianisierung) von den Kelten stammt. Ihre asischen Götter wie Thor (im englischen thursday, Thor`s Tag, im Deutschen Donnerstag nach dem Gott des Donners – Thor) oder Freya (im englischen friday, Freya`s Tag, im deutschen Freitag) bestimmten massgeblich die Namensbildung mit.

Tabelle: Übersicht Wochentag und Planet in verschiedenen Sprachen

WochentagPlanetDeutschAlthoch-DeutschLateinEnglisch
MontagMondMontagMonddagdies lunaeMonday
DienstagMarsDienstagTiusdagdies martisTuesday
MittwochMerkurMittwochWodensdagdies mercurijWednesday
DonnerstagJupiterDonnerstagDonarsdagdies lovisThursday
FreitagVenusFreitagFridagdies venerisFriday
SamstagSaturnSamtagSamsaztacdies saturniSaturday
SonntagSonneSonntagSoldagdies solisSonday
WochentagPlanetFranzösischKeltischBedeutung
MontagMondLuniManuTag des Mondes (Mani)
DienstagMarsMardiZioTag des Tiu/Ziu/Tyr
MittwochMerkurMercrediWodanTag des Odin/Wotan/Wodan
DonnerstagJupiterJeudiTunarTag des Thor/Donar/Thunar
FreitagVenusVendrediFriaTag der Frija/Frigg/Frigga
SamstagSaturnSamediLokiBedeutung nicht geklärt
SonntagSonneDimancheSunnaTag der Sonne (Sol)